Zum Inhalt springen

Diese Seite befindet sich gerade noch im Aufbau!

Folgende Informationen und Beiträge sind noch nicht komplett vollständig und
werden derzeit nach und nach ergänzt!

geplante Vorstellung und Einweihung

November 2021

Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnte die im November geplante Vorstellung und Einweihung leider nicht abgehalten werden.

Auszug aus dem Einladungsschreiben:

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den PGR´s und KV´s,
bereits vor knapp 2 Jahren fiel der Startschuss für unser Projekt, dass wir anfangs „Begegnungsmobil HeLeWe“ genannt haben. Mittlerweile haben wir eine Ape (das Fahrzeug) mit professioneller Ausstattung bei uns stehen und fiebern auf die ersten Aktionen hin.

Nehmt Euch etwas Zeit, um einen guten Kaffee zu genießen und die Arbeit des Arbeitskreises genauer unter die Lupe zu nehmen.

Treffen des Arbeitskreises

23. September 2021

Nachdem wieder etwas Zeit vergangen ist, hat sich der Arbeitskreis mal wieder getroffen und über den Zwischenstand zum Fahrzeugausbau und das weitere Vorgehen beraten. Zudem wurde an unserem Konzept gefeilt und erste Termine für den Einsatz des Cafe-luja gesammelt.

Überpunkte aus dem Protokoll:

  • Ausbau
  • Zulassung + Versicherung
  • Unterstellplatz
  • Beklebung und Design
  • Verbrauchsmaterialien
  • Beschaffung Zubehör
  • Nutzung für Veranstaltungen
  • Weiteres Vorgehen ...

Auftragsvergabe für den Aufbau

05. März 2021

Nachdem die neue Ape gekauft und in Regensburg abgeholt wurde, kam sie in eine Autowerkstatt, bei der sie lackiert werden sollte und den passenden Aufbau mit Arbeitsplatte, Waschbecken mit Frisch- und Abwasserbehälter, Schubläden, Kreidetafeln, und vieles mehr bekommen sollte.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie dauerte dies leider einige Zeit an ...

Kauf der Ape

15. Dezember 2020

Nach langer Suche konnte in Regensburg ein Fahrzeug-Händler mit einem passenden Modell für unsere Zwecke gefunden werden.

Da wurde nach der Besichtigung nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen! Die Abholung wurde für das neue Jahr vereinbart ...

Besichtigung einer Event-Ape in Eichstätt

05. Oktober 2020

Auf der Suche nach einem Fahrzeug haben wir auch ähnliche Projekte begutachtet.

In diesem Sinne sind wir nach Eichstätt aufgebrochen, um Johnny anzuschauen, die Ape der Segafredo Espresso Bar am Domplatz.

Begeistert von den Erfahrungen und dankbar für alle Tipps von den Eigentümern ging anschließend die "Bauplanung" für unsere Ape weiter. Auch die Suche nach dem richtigen Fahrzeug war bis dahin noch nicht erfolgreich.

Die Suche geht los!

Juli 2020

Los gehts! Wir brauchen das "Grundgerüst"! Das Fahrzeug!
Es wird nach eine Ape des Herstellers Piaggio gesucht ...

Leider mussten wir festetellen, dass sich die Suche nicht ganz so einfach gestaltete.
Alle Händler für solche Gefährte scheinen nichts passendes am Hof stehen zu haben und auch im Internet ist nichts verwertbares zu finden ...

Es geht nur mit Power!

Juni 2020

Eines war klar! Unser Projekt können wir als Arbeitskreis (mit damals 3 Personen) nicht alleine stemmen!

Deshalb wurde ein Plakat zur Unterstützerwerbung entworfen und in unseren drei Pfarreien veröffentlicht.

Mitteilung der Beschlussfassung über Förderantrag

15. Mai 2020

Bereits knapp 2 Wochen nach Antragstellung erreichte uns dann die erfreuliche Nachricht, dass unser Projekt mit den erwarteten 90% gefördert wird!

Eine ausführliche Beschlussmitteilung kam etwas später per Post im Pfarrbüro an.

Auszug aus der offiziellen Mitteilung:
Der Antrag zum Projekt: "Begegnungsmobil HeLeWe" wurde vom Vergabeausschuss des Fonds "Pastorale Innovationen" geprüft und genehmigt.
Genehmigt wurden 90% der tatsächlich entstehenden Kosten.
Die genehmigten Mittel für o.g. Projekt können Sie einplanen.

Antrag für Förderung aus dem Innovationsfonds

30. April 2020

Nach weiteren Anpassungen, Ausformulierung und Erweiterung unseres Konzepts durch den Arbeitskreis, wurde fristgerecht ein Antrag zur Förderung unseres Projekts beim zuständigen Fachbereich in Eichstätt gestellt.

Dabei wurde natürlich das Ziel angestrebt, die volle Förderung von 90% der Gesamtkosten zu erreichen.

Auszug aus dem Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Anhang senden Ich Ihnen einen Förderantrag des Pastoralraums Hepberg-Lenting-Wettstetten zum Innovationsfonds.
Es handelt sich um ein Begegnungsmobil der anderen Art!
Ein ähnliches Projekt gibt es bereits im Bistum Limburg und ist in ganz Deutschland seltens zu finden!
Ebenfalls im Anhang finden Sie die Projektkonzeption und ein Ergänzungsanschreiben zum Antrag!

Erste Konzeptvorstellung

18. Februar 2020

Der Projektarbeitskreis bestehend aus Regine Morich, Franziska Regler, Franziska Hofmann und Daniel Hartl hat ein Konzept erarbeitet, dem auch ein Finanzierungsplan beiliegt.

Es wurde Kontakt mit dem "Straßenkreuzer" (unser Ideegeber) aufgenommen und Unterstützung zugesichert. Zudem habe man vom dortigen Planungsteam einige Unterlagen, Zahlen, Daten und Fakten zugeschickt bekommen.

Mit dem Fachbereich Innovation und Konzeption des Bistums Eichstätt wurde bereits auch schon Kontakt bezüglich einer Förderung aus dem Innovationsfonds aufgenommen. Hier wurde eine positive Resonanz wahrgenommen.

Auszug aus dem Protokoll:
Frau Morich und Herr Hartl informierten über den aktuellen Sachstand des Ape-Mobils. Im Anhang des Protokolls befindet sich die Projektkonzeption, dort können alle Informationen entnommen werden.
Nach einer regen Für und Wider Diskussion schlägt Herr Pfarrer Gruber vor, dass das Projekt „vorangetrieben“ werden sollte. Die Projektgruppe stellt nun einen Zuschussantrag bei der Diözese, die pastorale innovative Projekte bis zu 90% fördern. Bei Eingang konkreter Zahlen/Fakten werden die Voten in den jeweiligen Pfarrgemeinderatssitzungen und Kirchenverwaltungen eingeholt.
Es soll auch Werbung hierfür in den Pfarreien mit Plakate (übernimmt Herr Hartl) und Pfarrbriefbeiträgen gemacht werden.

Gründung Projekt-Arbeitskreis

18. November 2019

In einer gemeinsamen Pfarrgemeinderats-Sitzung des Pastoralraums Hepberg-Lenting-Wettstetten wurde ein Arbeitskreis für die Projektplanung der Anfangsidee gegründet.

Damals nannten wir uns noch "AK Begegnungsmobil HeLeWe"!

Projekt-Idee

14. Mai 2019

An einer Sitzung des Hepberger Pfarrgemeinderates wurde durch Herrn Pfarrer Heigl (beauftragt von der damaligen Gemeindereferentin Gabriele Rohrbach) ein kurzer Film des Straßenkreuzers St. Ursula aus dem Bistum Limburg zur Begrüßung uns Besinnung gezeigt.

Danach entfachte die erste Diskussion darüber, ob ein ähnliches Projekt im Pfarrverband angestoßen werden kann.

Auszug aus dem Protokoll:
•  Film über Bistum Limburg: Kaffee-Auto („Straßenkreuzer St. Ursula“)
•  Auch Möglichkeit bei uns in der Seelsorgeeinheit HeLeWe
•  Marion Bayerl würde sich um Organisatorisches und Finanzielles kümmern

Kontakt zum Arbeitskreis